Kinder aktiv

KINDER AKTIV !

In der karnevalistischen Matinee in der Kölner Philharmonie am 29.1.2017 dominierten und glänzten mit ihren Auftritten zahlreiche Kinder-Chöre und –Tanzgruppen. Nicht nur kölsche Lieder und Kinderpower – mit selten zu hörendem Philharmonie-Orgeleinsatz –  begeisterten das Publikum, sondern auch klassische Harfenmusik – in Kinderausführung……

Da überlegte ich: Warum eigentlich nehmen im Bergisch Gladbacher Rommerscherid alljährlich hunderte Kinder mehr oder weniger nur passiv an den St. Matins- und Nikolausfeiern teil (was ja lobenswert ist), lassen sich beschenken, sind aber in Rommerscheid nicht aktiv? Auch sie könnten  sich doch – zusammen mit  Erwachsenen – am „neuen Leben“ der St. Engelbert Kirche beteiligen! Allerdings müssten sie „hineingezogen“ werden – z.B. zu Wettbewerben (Texte und Fotos über Rommerscheid und Umgebung), zu ökumenischen und mehrsprachigen fröhlichen Gottesdiensten…. Eine schon vorhandene kleine Kinder-Chorgruppe ist ja sicherlich der Anfang…..

Ein Ausflug z.B. in die Kölner Philharmonie als Ansporn zu Aktivitäten am eigenen Ort, In der Rommerscheider Heimat?!

Dr. Manfred Gabor